Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
== Weblinks ==  
 
== Weblinks ==  
*Pressestimmen, Information zu und Impressionen von Lesungen sind hier zu finden: https://lesbengeschichte.ch/buch/  
+
* [https://lesbengeschichte.ch/buch/ Pressestimmen, Information zu und Impressionen von Lesungen] 
*Verlag Hier und Jetzt: http://www.hierundjetzt.ch/de/catalogue/seit-dieser-nacht-war-ich-wie-verzaubert_15000008/
+
* [http://www.hierundjetzt.ch/de/catalogue/seit-dieser-nacht-war-ich-wie-verzaubert_15000008/ Buch beim Verlag Hier und Jetzt]
 
 
  
 +
<!--
 
{{InfoboxBuch
 
{{InfoboxBuch
 
| Bild              = Seit dieser Nacht Corinne Rufli.jpg
 
| Bild              = Seit dieser Nacht Corinne Rufli.jpg
Zeile 57: Zeile 57:
 
| website          = https://www.lesbengeschichte.ch/buch
 
| website          = https://www.lesbengeschichte.ch/buch
 
}}
 
}}
 +
-->

Version vom 12. Januar 2019, 09:01 Uhr

Buch von Corinne Rufli mit elf Portraits von frauenliebenden Frauen aus der Schweiz über siebzig. Erschienen 2015, 4. Auflage.

Inhalt

  • Vorwort
  • Einleitung
  • "Meine Liebe zu Karin mache mich frei." - Eva Schweizer, 74, Aargau
  • "Ich bin gerne die, die ich heute bin." - Karin Rüegg, 77, Aargau
  • "Ich wurde zum Glück nie in eine Schublade gesteckt" - Olga Schmid, 74, Freienbach
  • "Ich wurde stärker für mein Frausein diskriminiert als für mein Lesbischsein." - Margrit Bernhard, 81, St.Gallen
  • "Dieser Schritt war nicht einfach, aber er hat sich gelohnt." - Berti Schell, 78, Zürich
  • "Das Tabu war, dass sie verheiratet ist, nicht, dass sie eine Frau ist." - Elisabeth Waser, 77, Zürich
  • "In der Frauenbewegung waren wir ziemlich frech." - Irène Schweizer, 74, Zürich
  • "Mit einem Mann zusammen zu sein, ist keine Strafe für mich, sondern eine Erlösung.", Renate Winzert, 84, Bern
  • "Ich bin unehlich, dumm und dann auch noch schwul." - Liva Tresch, 82, Zürich
  • "Ich bin eine Spätzünderin." - Verena Lüdi, 76, Zürich
  • "Mein Sohn hat nie etwas anderes gekannt, als dass ich mit Frauen zusammen bin." - Rita Kappeler, 73, St.Gallen
  • Glossar
  • Dank

Hintergrund

Buchvernissage am 31. März 2015 in der Kanzleiturnhalle

Literatur

What elderly Swiss lesbians can teach China. By Dahai Shao. 26. Juni 2016. swissinfo.ch

Weblinks