LuLes - Projekt Luzern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{InfoEvent}} Kategorie:Event Kategorie:Luzern Kategorie:aktuell Kategorie:2020er Kategorie:2023 Kategorie:2024 In den 1990er Jahren ga…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{InfoEvent}} [[Kategorie:Event]] [[Kategorie:Luzern]] [[Kategorie:aktuell]] [[Kategorie:2020er]] [[Kategorie:2023]] [[Kategorie:2024]]
 
{{InfoEvent}} [[Kategorie:Event]] [[Kategorie:Luzern]] [[Kategorie:aktuell]] [[Kategorie:2020er]] [[Kategorie:2023]] [[Kategorie:2024]]
In den 1990er Jahren gab es viele Orte und Veranstaltungen für Lesben in [[Kategorie:Luzern|Luzern]]. Ein Projekt will mit einem Buch an diese Orte erinnern. Dazu werden Treffen organisiert, um Material und Erinnerungen zu sammeln. Neben dem Auflebenlassen der näheren Vergangenheit, geht es auch darum, dass sich die Lesben von damals wieder treffen.  
+
In den 1990er Jahren gab es viele Orte und Veranstaltungen für Lesben in [[Kategorie:Luzern|Luzern]]. Ein Projekt will mit einem Buch an diese Treffpunkte erinnern. Dazu werden Treffen organisiert, um Material und Erinnerungen zu sammeln. Neben dem Auflebenlassen der näheren Vergangenheit, geht es auch darum, die Lesben von damals wieder zusammen zu bringen.  
 
== Hintergrund ==
 
== Hintergrund ==
Bei der Ausarbeitung der [[Lesbenspaziergang Zürich|Lesbenspaziergänge]] in Zürich, haben die Macherinnen (wieder einmal) realisiert, dass wenig Lesbengeschichte vom Ende des 20. Jahrhunderts aufgeschrieben ist. In einem ersten Schritt hat dies zur Initierung dieses Lesben-Wikis geführt. Auch sind die meisten Treffpunkte aus der „Hochblüte der Lesbenkultur“ (1990er Jahre) in der Schweiz verschwunden. Viele der Lesben von damals, welche Organisationen und Events gegründet und organisiert haben, gibt es zum Glück noch. Und so wuchs bei [[Natalie Raeber]] die Idee, zusammen mit allen, die wollen, Geschichten, Erinnerungen und Materialien zu sammeln, um damit ein Buch zu gestalten. <br />
+
Bei der Ausarbeitung der [[Lesbenspaziergang Zürich|Lesbenspaziergänge]] in Zürich, haben die Macherinnen (wieder einmal) realisiert, dass wenig Lesbengeschichte vom Ende des 20. Jahrhunderts aufgeschrieben ist. In einem ersten Schritt hat dies zur Initierung dieses Lesben-Wikis geführt. Auch sind die meisten Treffpunkte aus der „Hochblüte der Lesbenkultur“ (1990er Jahre) in der Schweiz verschwunden. Viele der Lesben von damals, welche Organisationen und Events gegründet und organisiert haben, leben zum Glück noch. So wuchs bei [[Natalie Raeber]] die Idee, zusammen mit allen, die wollen, Geschichten, Erinnerungen und Materialien aus der Lesbenszene Luzern zu sammeln, um damit ein Buch zu gestalten. <br />
Mit den angedachten Treffen, um sich gemeinsam zu erinnern, werden wieder neue Lesben-Orte geschaffen. Und dass es eine Frauenparty geben muss, wurde sehr schnell klar.
+
Mit den angedachten Treffen, um sich gemeinsam zu erinnern, werden wieder neue Lesben-Orte geschaffen. Sehr schnell wurde auch klar, dass es unbedingt eine Frauenparty geben muss.
  
 
== Themen & Inhalte ==
 
== Themen & Inhalte ==

Version vom 26. November 2023, 14:15 Uhr

In den 1990er Jahren gab es viele Orte und Veranstaltungen für Lesben in. Ein Projekt will mit einem Buch an diese Treffpunkte erinnern. Dazu werden Treffen organisiert, um Material und Erinnerungen zu sammeln. Neben dem Auflebenlassen der näheren Vergangenheit, geht es auch darum, die Lesben von damals wieder zusammen zu bringen.

Hintergrund

Bei der Ausarbeitung der Lesbenspaziergänge in Zürich, haben die Macherinnen (wieder einmal) realisiert, dass wenig Lesbengeschichte vom Ende des 20. Jahrhunderts aufgeschrieben ist. In einem ersten Schritt hat dies zur Initierung dieses Lesben-Wikis geführt. Auch sind die meisten Treffpunkte aus der „Hochblüte der Lesbenkultur“ (1990er Jahre) in der Schweiz verschwunden. Viele der Lesben von damals, welche Organisationen und Events gegründet und organisiert haben, leben zum Glück noch. So wuchs bei Natalie Raeber die Idee, zusammen mit allen, die wollen, Geschichten, Erinnerungen und Materialien aus der Lesbenszene Luzern zu sammeln, um damit ein Buch zu gestalten.
Mit den angedachten Treffen, um sich gemeinsam zu erinnern, werden wieder neue Lesben-Orte geschaffen. Sehr schnell wurde auch klar, dass es unbedingt eine Frauenparty geben muss.

Themen & Inhalte

Zusammen mit drei weiteren aktiven Lesben aus Luzern, begann Natalie die Planung im Sommer 2023.

Umfrage

In einem ersten Schritt wurde eine Umfrage erstellt: https://forms.gle/TSFyhPLeyQCefww19


Bilder

Webseiten

Literatur

Einzelnachweise