Sile Mattenberger

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

langjährige Aktivistin in der Lesbenszene, * 1945

Biografie

Sile Mattenberger erzählt in der Höngger Zeitung: "Ich hatte nach dem KV eine Psychiatrieschwesternlehre angefangen, aber die machte ich nicht fertig. Als Lernschwester hatte ich auf der Nachtwache zwölfstündige Schichten, während derer ich für drei Stockwerke mit 80 Patient*innen verantwortlich war. Ich war 19 Jahre alt und bald völlig ausgebrannt. Danach arbeitete ich ein paar Jahre lang in einem grossen Heim für geistig Behinderte. Im analogen Zeitalter war ich auch mal Börsentelefonistin und in Wipkingen war ich etwa 15 Jahre lang als Hauspflegerin tätig (...)"[1] Und in ihren Worten im Buch zu Lesben und Coming Out: "«Miner Läbtig» nie ganz ausgestiegen aus dieser Gesellschaft, nie ganz eingestiegen - Trittbrettfahrerin". [2]
Mit ihrer langjährigen Partnerin Karin Moser lebt sie in Höngg in Zürich.

Aktivitäten

Publikationen

  • Mattenberger, Sile. Echo: Zur Buchkritik von Angelika Schneider „Lesben Liebe Leidenschaft“ in der „frau ohne herz“ Nr. 33/94. In: Frau ohne Herz, 34/1994, S. 38-39. Online verfügbar auf e-periodica, zuletzt aufgerufen am 13.12.2022.
  • Redaktion Coming Out (Hrsg.in). Lesben und Coming Out. Zürich, 1993.

Literatur

  • Banz, Claudia. Das männerfreie Naherholungsgebiet. In: Tages-Anzeiger, 22.5.1999, S. 15. Online als pdf verfügbar.
  • Vollenwyder, Usch. Der Kampf um Normalität ist noch nicht zu Ende. In: Zeitlupe, 1.März 2015. S. 10ff.

Einzelnachweise

  1. Schindler, Anne-Christine. Politisch in Zürich, unterwegs in der Welt. In: Höngger Zeitung, 25. Februar 2019. Online verfügbar auf: hoengger.ch, zuletzt aufgerufen am 22.12.2022
  2. Redaktion Coming Out (Hrsg.in). Lesben und Coming Out. Zürich, 1993. S. 8
  3. Banz, Claudia. Das männerfreie Naherholungsgebiet. In: Tages-Anzeiger, 22.5.1999, S. 15.