Hier muss ich mich als Lesbe nicht erklären

Aus Das Wiki zur Lesbengeschichte der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen


«Hier muss ich mich als Lesbe nicht erklären»
Buchcover


Buchtitel «Hier muss ich mich als Lesbe nicht erklären»
Untertitel Ethnographische Zugänge zur Lesbenkultur im Frauenzentrum Zürich
Autorin Karin Moser
Titelbild Design Foto von Katrin Simonett
Genre Soziologie
Originalsprache Deutsch
Reihe Zürcher Beiträge zur Alltagskultur
Band Band 9
Verlag Chronos
Erscheinungs Ort Zürich
Erscheinungsdatum 2001
Buchart Kartoniert
Anzahl Seiten 248
ISBN 3-952-1084-8-0


Buch von Karin Moser zum Frauenzentrum Zürich, Umschlagbild von Katrin Simonett

Moser, Karin. „Hier muss ich mich als Lesbe nicht erklären“: Ethnographische Zugänge zur Lesbenkultur im Frauenzentrum Zürich. Zürcher Beträge zur Alltagskultur, Band 9. Zürich, 2001.

Inhalt

Klappentext:
Als sich Ende der 1960er Jahre Lesben innerhalb der Homosexuellen- und Frauenbewegung zusammenschlossen, ging es ihnen darum, ihre gesellschaftlich stigmatisierte Identität neu zu bestimmen und ihr auf umfassende Weise Ausdruck zu verleihen. Einer breiteren Öffentlichkeit ist kaum bekannt, dass daraus eine Lesbenkultur geschaffen wurde, die sich über alle Lebensbereiche erstreckt. Eine zentrale Funktion nahm und nimmt hierbei für die Schweiz und speziell für Zürich das Frauenzentrum Zürich (FZ) ein. In einer ethnographisch ausgerichteten Arbeit stellt Karin Moser historische Veränderungen von Fremd- und Selbstkonzepten lesbischer Existenz, Coming Out-Prozesse und die Entwicklung der Lesbenkultur insbesondere in der Stadt Zürich und im Frauenzentrum dar, untersucht lesbenspezifische Gruppierungen und Aktivitäten, Motive der Nutzerinnen, ihre Definitionen lesbischer Identität und damit einhergehende Handlungsstrategien. Sie fragt danach, wieweit das Lesbischsein oder andere Faktoren gemeinschaftsbildend sind und wo sich Lesben untereinander und gegenüber anderen abgrenzen.

Literatur

  • N.N. Buchbesprechung. In: Zeitschrift für Volkskunde, 98/2002, S. 323-333. Online verfügbar auf digi.evifa.de, zuletzt aufgerufen am 26.12.2022